Ah, der hässliche Weihnachtspullover. Eine Tradition, die seit Jahrhunderten besteht; von manchen geliebt und von anderen verabscheut. Ob Sie ein Fan des festlichen Modestatements sind oder nicht, es ist nicht zu leugnen, dass hässliche Weihnachtspullover zu einem festen Bestandteil der Weihnachtsfeiern auf der ganzen Welt geworden sind. Aber woher kommt diese Tradition? Wie sind wir von traditionellen Urlaubspullovern zu den auffälligen, übertriebenen Designs gekommen, die wir heute kennen und annehmen (oder hassen)? Lesen Sie weiter, um es herauszufinden!

So fängt es an..
Der hässliche Weihnachtspullover-Trend wird oft Bill Cosby zugeschrieben. In einer Folge der Cosby Show, die im Dezember 1985 ausgestrahlt wurde, war Cosbys Figur Dr. Cliff Huxtable, sehr zu seiner Heiterkeit, trägt einen scheußlichen Weihnachtspullover. Die Folge war so beliebt, dass sie eine nationale Begeisterung für das Werfen von Trikots auslöste. Geschäfte konnten sie nicht in den Regalen halten!

Es war Cosbys Allgegenwärtigkeit und Popularität, die dazu beitrug, hässliche Pullover von der Nischenmode zum Mainstream-Trend zu machen. Danke Bill!

Herkunft in Kanada
Während hässliche Pullover vielleicht am ehesten mit der amerikanischen Popkultur in Verbindung gebracht werden, stellt sich heraus, dass sie tatsächlich aus Kanada stammen. In den frühen 1980er Jahren begann eine Firma namens Bad Clothing mit der Massenproduktion von kitschigen Weihnachtspullovern und verkaufte sie aus dem Kofferraum eines Autos in der Gegend von Vancouver. Von da an verbreitete sich der Trend wie ein Lauffeuer – angeheizt durch Cosbys Modestatement – ​​und fand schließlich seinen Weg in die Häuser (und Schränke) aller Bürger der Welt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *